New York – DER Geheimtipp ist ausserhalb New Yorks

Ich habe ernsthaft einen Geheimtipp für euch. New Yorker rümpfen da allerdings die Nase darüber.

Das schönste in New York sieht man vom Nachbarbundestaat New Jersey. Das hier ist Jersey City.

Und von Jersey aus, sieht man über den Hudson River hinweg die Skyline von Manhattan in ihrer vollen Breite, Schönheit und Gewaltigkeit.

Zum Beispiel das Financial District

Oder auch Midtown und Hudson Yards bei Sonnenaufgang

Luxus pur, Sonnenaufgang vom Hotelzimmer aus fotografiert

Nachts ein irres Lichtermeer

Und abends ist der Sonnenuntergang zwar im Rücken, aber die Häuser leuchten wie irre

Lohnt sich mal mindestens zum Rüberfahren, aber ich fand es als Hotelstandort auch echt perfekt.

Ist das nicht einfach Beautiful?

New York – DIESE Brücke

Zu Fuss nach Brooklyn.. New Yorks älteste Brücke ist die Brooklyn Bridge und mit ihr überquert man den East River

Da gibts unten 6 Fahrspuren für Autos und oben zwei Spuren für Fussgänger.

Diese verspannten Seile sind einfach grafisch supergenial

Sorry, ich war im Zentralperspektive-Symmetrie-Rausch

Angekommen

dort gibt im Viertel DUMBO (Down unter Manhattan Bridge Overdrive einen extrem klassischen Blick, den ich etwas unklassisch… naja seht selbst.

New York – es war einmal eine Hochbahn

New York hatte mal ne Hochbahn, einen Güterzuglinie, die auf Stelzen über den Strassen geführt wurde. Wurde irgendwann unpraktisch und unmodern. 1980 fuhr der letzte Zug da oben.

Und dann… schaut mal das grüne Band da unten

Dann haben sich New Yorker Bürger zusammengetan und die Highline zu einem Park umgebaut.

Überall gibt es Sitzgelegenheiten oder Abstiegsmöglichkeiten runter ins quirlige Leben.

Das Ende der Highline im Norden ist das nagelneue Viertel Hudson Yards.

Das Finale der Highline wird gerade begrünt und endet aktuell total idyllisch an einem Parkplatz.

New Yorker Bahnhöfe – unterschiedlicher können sie nicht sein

Es gibt in New York zwei Bahnhöfe, die unterschiedlicher nicht sein können.

Der ganz neue am World Trade Center.

Ein geschwungenes Dach, das an ein Gerippe erinnert.

Hoch, hell, modern. Oculus genannt

Bei Sonne mit tollen Schattenspielen

Und dann der alte ehrwürdige Bahnhof in Midtown.

Grand Central Station

(Der Sternenhimmel kann nicht mithalten mit meinem Lieblingsbahnhof.. sorry New York, hier liegt Berlin vorne)

Welcher gefällt besser? Hm.. ich finde, sie sind nicht vergleichbar und beide wunderschön.

Aber fotografisch fühle ich mich im Oculus viiiiiiel wohler.

Na dann habt mal einen schönen Sonnenaufgang!

ja das war böse ironisch von den Herren in der Zugspitzbahn…

aber von Vorne…

Morgenglühen, ein Angebot der bayerischen Zugspitzbahn. Man fährt mit einer Sonderbahn um 7 Uhr hinauf, guckt um 8:00 den Sonnenaufgang und geht dann lecker frühstücken.

Gelesen, gebucht.. klingt doch super. Ein Trupp Irrer hat sich schnell gefunden.

Als wir ankamen wurde gerade der Schnee der Nacht von der Gondel geschippt.

und klar wussten wir, dass die Sonne heute ungestört ohne Beobachter hinter den Wolken aufgehen wird. Daher war der obige Spruch der Gondelbesatzung erwartbar. Wenn auch gemein.

aber… man muss das Wetter nehmen wie es ist. Und so ist es doch auch wunderschön.

Und das Frühstück war auch lecker ohne Aussicht.

da gehts gemütlich zum Gipfel

Da isser und das Gipfelkreuz. Aber das sieht man ja klar und deutlich.

Also runter mit der Gletscherbahn zum Zugspitzplatt. Da sieht man sicher…

… ähh… grad mal die Bahn

Aber am Kirchlein läuft deutlich sichtbar ein Teil des Teams Rot

Und da… bei dem Sprungschanzenaussichtsdings winken freundlich bunte Menschen.

Nach einem kurzen Aufwärmstopp gings wieder rauf auf 2962m, mal gucken wies in Österreich ist.

ja auch schön… so weiss. Die roten Streifen denkt man sich.

Mit vielen tollen Fotos in der Kamera und nach ganz viel Lachen gings dann wieder runter über die Weltrekordstütze.

Was für ein toller Tag!

Und das Wetter war doch super. Ein bunter Sonnenaufgang oder blauer Himmel ist eigentlich fotografisch total langweilig.

Orange day

Erstmal war es ein Rätsel als ich heute morgen den Kö in Orange gesehen habe.

Aber dann war herauszufinden. Es ist eine Aktion gegen Gewalt gegen Frauen.

Leider hat Augsburg ausser dem Kö nichts oranges zu bieten, dann muss halt die Nachbarstadt spontan die Fotomotive stellen.

Na erkennt ihrs?

Aber jetzt… das Schlauchboot in Orange… Bis vor dem Spiel… dann wirds wieder rot 🤔

Es wird schon eingeheizt…

Aber auch ein anderes architektonisches Highlight macht mit.

Die BMW Doppeltürme … äh Moment… doppelt?

Die BMW Welt